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Fragen und Antworten

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen rund um die Fusion erhalten Sie hier.

Allgemein

Warum gibt es eine Vereinigung zwischen den beiden Sparkassen?

In einem von historischem Niedrigzinsniveau, steigenden regulatorischen Anforderungen und voranschreitender Digitalisierung geprägten Umfeld sehen sich alle Kreditinstitute weiterhin mit einem stark rückläufigen Zinsüberschuss und gleichzeitig erheblichen Anpassungsaufwänden konfrontiert.

Diesen Herausforderungen möchten wir vorausschauend und aus einer Position der Stärke begegnen. Die Fusion der zwei Sparkassen zur vereinigten Sparkasse Lippstadt wird es uns ermöglichen, den stets komplexeren Anforderungen des Marktes auch zukünftig erfolgreich begegnen zu können.

Grundlegendes Ziel ist es, das Leistungsangebot für unsere Kunden in gewohnt hoher Qualität nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Die durch die Vereinigung erwarteten Synergien werden langfristig die Ertragslage und die notwendige Eigenkapitalbildung stabilisieren.

Hierdurch kann die Sparkasse Lippstadt das hohe Engagement der beiden Althäuser für unsere Region fortsetzen. Davon werden weiterhin die Region, alle Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Unternehmen und Kommunen profitieren.

So fand das Vorhaben bislang sehr viel positive Resonanz.

Das vereinigte Institut wird den Namen „Sparkasse Lippstadt“ tragen.

Den Vorstand bilden künftig Jürgen Riepe, Vorsitzender, Peter Königkamp und Frank T. Weber, Mitglieder.

Mittelfristig erwarten wir durch den Zusammenschluss zweier wirtschaftlich gesunder Sparkassen vor allem eine höhere Leistungsfähigkeit im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie eine Stärkung des Mittelstandes.

So werden Sie weiterhin zu den gewohnten Öffnungs- und Beratungszeiten die Ihnen bekannten Gesichter in der Sparkasse wiederfinden.

Sie erreichen Ihre Berater unter der bekannten Adresse persönlich, per Telefon und E-Mail, können alle Dienstleistungen wie gewohnt in Anspruch nehmen.

Konten und Verträge

Was passiert mit meinen Konten und Verträgen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weiter geführt.

Sind Sie bereits heute Kunde in beiden Sparkassen, werden wir Ihre Geschäftsverbindung zusammen führen. In diesem Fall wird sich Ihr Berater rechtzeitig bei Ihnen melden.

 

Ändern sich Preise oder Konditionen?

Im Zuge des Zusammenwachsens unserer Sparkassen werden wir unsere Angebote für alle Kunden auf den Prüfstand stellen und ein noch moderneres, leistungsstarkes und zukunftsfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot gestalten. In diesem Zusammenhang werden dann auch die Giropreismodelle vereinheitlicht. Die Preise und Konditionen werden im Verlauf des Jahres 2018 für das Gesamthaus mit dem Ziel überprüft, unseren Kunden auch weiterhin marktgerechte und faire Konditionen anzubieten. Sofern sich hierdurch Anpassungsbedarf ergibt, werden wir Sie darüber rechtzeitig und detailliert informieren.

 

Bekomme ich eine neue Kontonummer/IBAN?

Als Kunde der Sparkasse Lippstadt bleibt für Sie alles wie gehabt. Sie erhalten weder eine neue Kontonummer noch eine neue IBAN.

Beratung und Service

Bekomme ich einen neuen Berater?

Nein, in der Regel ist Ihre persönliche Beraterin oder Ihr persönlicher Berater weiterhin unverändert für Sie da.

Sind Sie bereits jetzt Kunde in beiden Sparkassen, nehmen wir Ihre Wünsche hinsichtlich Ihres künftigen Beraters gern entgegen.

 

Werden im Zuge der Fusion Filialen geschlossen oder zusammengelegt?

Die Nähe zu unseren Kunden und die flächendeckende Präsenz ist ein wesentliches Markenzeichen der Sparkasse. Die Sparkasse Lippstadt wird auch weiterhin ein flächendeckendes Netz an Filialen und SB-Filialen anbieten.

Anpassungen im Filialnetz sind aktuell nicht geplant. Abhängig vom veränderten Nutzungsverhalten werden wir das Filialnetz aber in den kommenden Jahren stetig prüfen und weiterhin zukunftsfähig an den Kundenbedürfnissen ausrichten.

Zahlungsverkehr

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Lippstadt meine Geldgeschäfte erledigen, auch in Erwitte und Anröchte?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Bareinzahlung an einer Kasse) sowie die Beratung in allen Filialen werden mit der technischen Fusion am 20.11.2017 geschaffen.  Über die damit verbundenen zusätzlichen Vorteile und Erweiterungen unseres Service werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?

Wie bisher auch können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie deutschlandweit an den SB-Terminals Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im November 2017 weiterhin in den Filialen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

 

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld abheben?

Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation Geld abheben. Eine Bargeldverfügung außerhalb der Geldautomatenfunktion in anderen Filialen als bislang ist erst nach der „technischen Fusion“ im November 2017 möglich.

 

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld auf mein Konto einzahlen?

Bis zur technischen Fusion im November 2017 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Filialen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehenen Einzahlungsautomaten – auch diese nutzen Sie bitte bis dahin weiter in Ihrer bisherigen Sparkasse.

Online-Banking

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas in der Internet-Filiale bzw. in den Sparkassen-Apps?

Nein, als Kunde der Sparkasse Lippstadt ändert sich für Sie nichts.

Sie nutzen wie bisher den sicheren Online-Banking-Bereich der Sparkasse Lippstadt und erledigen dort wie gewohnt Ihre Bankgeschäfte. Auch für die Sparkassen-App ergeben sich keine Änderungen.

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